Über uns

Ihr kennt den Förderverein wahrscheinlich von den vielen Veranstaltungen, die wir für euch organisieren.

Ein Förderverein einer Grundschule hat aber eigentlich ganz andere Aufgaben.

Seit jetzt schon mehr als 25 Jahren unterstützt der Förderverein das umfangreiche Erziehungs- und Bildungsangebot der Grundschule Reelkirchen. Dies tut der Förderverein, indem er Geld von seinen Mitgliedern und Spenden einsammelt und davon Dinge bezahlt, die die Grundschule sonst nicht anschaffen könnte.

Beispiele:

• Förderung von Projekten und Unterrichtsschwerpunkten, indem der Förderverein zum Beispiel die Preise für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb oder am Lauf gegen den Hunger bezahlt.
  • Organisation und Finanzierung von Schulveranstaltungen, Schulfesten und bildungsfördernde Veranstaltungen, indem der Förderverein zum Beispiel das Café bei der Einschulung organisiert und die Einnahmen in die Klassenkasse der ersten Klasse spendet.
  • Beschaffung von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien (Literatur, Spiele, Software) und technischer Ausstattung, indem der Förderverein zum Beispiel das Geolino-Abo bezahlt.
  • Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten, indem der Förderverein sich zum Beispiel finanziell an neuen Geräten für den Spielplatz beteiligt.
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung des Schulgeländes, indem der Förderverein zum Beispiel die Hüpfspiele auf den Schulhof gemalt hat.
  • Der Förderverein unterstützt Schülerinnen und Schüler finanziell in Notlagen, so dass diese am Schulleben teilhaben können, indem er euch einen Zuschuss zu den Kosten für einen Schulausflug oder eine Klassenfahrt gibt, wenn sich eure Eltern die Kosten sonst nicht leisten könnten.

Wenn ihr (Schülern, Eltern, Lehrerinnen/Lehrern und anderen Mitarbeitern der Schule) Vorschläge habt, was wir für euch tun oder anschaffen können, dann meldet euch bitte bei uns. Diese Vorschläge werden in der nächsten Vorstandssitzung diskutiert und entschieden.

Veranstaltungen

Für euch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reelkirchen organisiert euer Förderverein …

Run Up
An 4 Abenden im Mai joggen oder walken wir durch die Felder Richtung Steinsiek.
Der Förderverein sorgt für an jedem Abend für einen kleinen Snack.

4-Abende-Marsch
Bereits seit vielen Jahren nimmt die Grundschule Reelkirchen mit einem der größten Teams am 4-Abende-Marsch in Blomberg teil. Der Förderverein organisiert für euch die Anmeldung und einen Verpflegungsstand an der Strecke.

Stadtradeln
Die Stadt Blomberg macht jedes Jahr im Frühling bei der Aktion „Stadtradeln“ mit. Dabei sollen möglichst viele Fahrten mit dem Auto durch Fahrten mit dem Rad ersetzt und so das Klima geschützt werden. Dies unterstützt der Förderverein, indem er ein Team der Grundschule Reelkirchen organisiert und für jeden Radler ein kleines Dankeschön spendet.

Einschulungsfeier
Wahrscheinlich könnt ihr euch noch an euren ersten Tag an der Grundschule Reelkirchen erinnern. Dass es an diesem Tag sogar etwas zu essen und zu trinken gab, wisst ihr vielleicht auch noch. Dies hat euer Förderverein für euch organisiert. Ebenfalls habt ihr vom Förderverein ein Schul-T-Shirt zur Begrüßung an der Grundschule Reelkirchen geschenkt bekommen.

Flohmarkt
Der Förderverein der Grundschule Reelkirchen lädt euch Anfang September zu einem Flohmarkt von Kindern für Kinder auf dem Schulhof der Grundschule ein. Ihr habt zuhause Spielzeug, mit dem ihr nicht mehr spielt? Ihr möchtet euch gerne neues Spielzeug kaufen? Dann kommt doch vorbei und macht mit. Parallel bietet der Förderverein ein Café und eine Tauschbörse für Schul-T-Shirts an.

Spiele-Abend
Im Januar oder Februar lädt der Förderverein alle Kinder der Grundschule Reelkirchen zu einem Spiele-Abend ein. Ihr dürft gerne euer Lieblingsspiel, egal ob Brett- oder Kartenspiel mitbringen und zusammen mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern spielen. Der Förderverein sorgt für die Verpflegung für euch und eure Eltern.

Den Förderverein erreicht ihr am besten, wenn ihr uns eine E-Mail schreibt.
Unsere Adresse lautet: foerderverein@gsr-blomberg.de

Oder ihr sprecht jemanden von uns an.
Für den Förderverein wird, wie für jeden Verein ein Vorstand gewählt. Dieser besteht zurzeit aus:

Stefan Kuhnert – Yvonne Schröter – Christina Busch – Maro Dux

1. Vorsitzender: Marco Dux
2. Vorsitzende: Gloria Gandolfo
1. Kassiererin: Christina Busch
2. Kassierer: Stefan Kuhnert
Schriftführerin: Yvonne Schröter

Auf dem Foto fehlt die 2. Vorsitzende Frau Gandolfo, da ihr sie ja alle kennt und jeden Tag in der Schule seht. Die Schulleiterin ist immer automatisch die 2. Vorsitzende des Fördervereins und wird deshalb auch nicht gewählt.

Bankverbindung: DE42 4765 0130 0000 9769 51

Beitrittserklärung mit Datenschutzerklärung
Flyer Förderverein
LINK: Satzung (folgt in Kürze)